Liebe Mitglieder, Förder*innen und Interessent*innen von MuthiG!

MuthiG_2020-01-21_2.jpg

Am 5. März 2020 lud der Verein MuthiG zu einem Informationsabend inklusive Fortbildungsveranstaltung in die KUG und konnte nicht nur zahlreiche bekannte Gesichter, sondern auch neue interessierte Musiktherapeut*innen begrüßen.

In entspannter Atmosphäre stellten sich die Vorstandsmitglieder vor, zeigten die Meilensteine des bisherigen Vereinslebens auf und gaben Raum für interkollegialen Austausch. Unterschiedliche Bedürfnisse an den Verein MuthiG konnten geteilt werden, Anregungen und Ideen aber auch berufspolitische Problemstellungen fanden offene Ohren.

Ein zentrales Thema war der Wunsch nach Vernetzung mit Kolleg*innen und der Wunsch nach Austausch. Die muthige Zukunft braucht demnach eine Intervisionsgruppe – aber auch die Bildung von Arbeitsgruppen zur intensiven Auseinandersetzung mit fachspezifischen Themen fand Anklang. Falls es bereits konkrete Ideen und Motivation zur Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe gibt, freuen wir uns über Rückmeldungen – gerne schubsen wir diese an und informieren auch künftig über Termine dazu.

Viel positives Feedback und Ideen kamen von den Teilnehmer*innen zu unserer Homepage https://muthig.info welche wir in regelmäßigen Abständen überarbeiten und adaptieren werden – eure Anregungen werden in diesen Prozess miteinfließen.

Auch eine Anfrage des ÖBM – Österreichischer Berufsverband der MusiktherapeutInnen – fand Platz an diesem Abend. Ab sofort wird ein*e Kolleg*in zur Mitarbeit im Vorstand des ÖBM sowie ein*e Kolleg*in zur Mitarbeit im Musiktherapienetzwerk Kärnten-Steiermark als regionale Außenstelle des ÖBM gesucht – bei Interesse laden wir herzlich dazu ein, sich direkt beim ÖBM oder auch gerne beim Verein MuthiG zu melden.
Über eine weitere Vernetzung freut sich der Verein MuthiG besonders – Claudia Bajs (Studiengangsleiterin des Institut Knoll, Slowenische Musiktherapieausbildung) hat mit ihren Kolleginnen auch einen Verein gegründet – wir freuen uns auf künftigen Austausch mit unseren Nachbarn!

Ein großes Thema war die Stellensituation innerhalb der Steiermark als auch die Anerkennung außerösterreichischer Diplome als Musiktherapeut*in hierzulande. Über den langen Weg, seinen Herzensberuf ausüben zu können, können Musiktherapeut*innen wahrlich „ein Lied singen“. Deshalb ist es ein zentrales Anliegen des Vereins MuthiG, Öffentlichkeitsarbeit voranzutreiben! Muthige Medienpräsenz gibt es das nächste Mal am 13. März 2020 in der „Lebenslust“-Beilage der Kleinen Zeitung – ein Interview mit Dr.med.univ. Monika Glawischnig-Goschnik und Mag.art Claudia Witzel zum Thema Musiktherapie und Demenz.

Noch immer suchen wir ein Mietobjekt in Graz, das nicht nur dem Verein für seine Arbeit dienen soll. Vielmehr soll es ein „Haus“ jeglicher musiktherapeutischen Begegnung sein und Praxisräume für Musiktherapeut*innen als auch fachspezifische Fortbildungen beherbergen.

Besonders freuen wir uns aber über den Zuwachs an Vereinsmitgliedern, den wir an diesem Abend erhalten haben – herzlich Willkommen den neuen MuthiGen – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!

Und weil´s wirklich sehr schön war, möchte der Verein MuthiG zu einem Treffen dieser Art nun mindestens zu jeder Jahreszeit einmal einladen.

Mit herzlichen Grüßen,

Monika Glawischnig-Goschnik
Obfrau Verein MuthiG